Herzlichen Glückwunsch zum 120. Geburtstag

Das Vogtlandtheater, also die eine Hälfte des fusionierten Theaters Plauen-Zwickau, ist 120 Jahre alt geworden. Als neuer Theaterfotograf und neues Teammitglied möchte auch ich gratulieren – ich freue mich, dass das Theater so lang überlebt hat und hoffe, dass es auch weiterhin und sogar noch mehr ein kultureller Höhepunkt und Motor in Mitteldeutschland zu bleiben vermag. Prost!

Am 1. Oktober 1898 wurde das Vogtlandtheater in Plauen eingeweiht. Zu diesem Anlass fand am Tag der deutschen Einheit ein großes Festkonzert im vollen Vogtlandtheater statt: Das Ensemble des Theaters und das Philharmonische Orchester sowie der Theaterförderverein Plauen gaben darin einen festlichen Rückblick auf 120 Jahre Theatergeschichte. Grußworte gab es von der Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange, vom Landrat des Vogtlandkreises Rolf Keil und vom Oberbürgermeister der Stadt Plauen Ralf Oberdorfer. Die Festrede hielt Fördervereinsvorsitzender Friedrich Reichel, moderiert wurde der Abend von Generalintendant Roland May. Es wurden Werke von Carl Maria von Weber, Richard Wagner, Edvard Grieg, Hanns Eisler, Kurt Weill und Leonard Bernstein geboten. Schauspielerin Julia Hell trug eine Passage aus Die Jungfrau von Orleans vor, das Eröffnungsstück von 1898. Besondere Gäste waren die in Plauen geborende international gefeierte Sopranistin Dagmar Schellenberger sowie der ebenfalls aus Plauen stammende Pianist Andreas Pistorius. Als weiterer Höhepunkt wurde während des Konzertes die langjährige beliebte Sängerin Judith Schubert von Generalintendant Roland May mit der Ehrenmitgliedschaft des Theaters Plauen-Zwickau ausgezeichnet.

Ein paar Eindrücke der Festveranstaltung vom 3. Oktober:

 

Generalintendant Roland May
Die sächsiche Kultusministerin Eva-Maria Stange
Pianist Andreas Pistorius mit dem Orchester unter GMD Leo Siberski
Frank Blees, Sebastian Seitz, Dagmar Schellenberger